Ein besonderes Erlebnis erwartete unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 am 03.02.26: Das Präventionstheaterstück „Püppchen“ gastierte an unserer Gemeinschaftsschule. In dem rund 45-minütigen Theaterstück ging es auf eindrucksvolle und sensible Weise um das Thema Essstörungen – ein Thema, das viele Jugendliche betrifft und deshalb besondere Aufmerksamkeit verdient.
Die beiden Schauspielerinnen verstanden es, auf sehr authentische und berührende Weise zu zeigen, wie schnell man in schwierige Gedanken- und Verhaltensmuster rund um Körperbild und Ernährung geraten kann. Dabei blieb das Stück immer nah an der Lebenswelt der Jugendlichen und regte zum Nachdenken und zum Austausch an.
Im Anschluss an die Aufführung erhielten alle Klassen eine Nachbereitungsstunde mit den Schauspielerinnen. In diesen Gesprächsrunden konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen, ihre Eindrücke teilen und mehr über Hintergründe, Hilfsangebote und den Umgang mit Körperbildthemen erfahren.
Sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrkräfte waren begeistert.
Wir bedanken uns herzlich beim Ensemble von „Püppchen“ für den eindrucksvollen Besuch und die wertvollen Impulse zur Prävention und Auseinandersetzung mit einem wichtigen Thema!